Filtern Vergleichen
Preis Marke

Portable PC für daheim und unterwegs

Tragbare Computer gibt es inzwischen in ganz verschiedenen Grössen. Abhängig von der Diagonale des Displays ist solch ein Portable-PC mehr etwas fürs Homeoffice oder ideal als Reisebegleiter. Die herkömmlichen Bezeichnungen werden dieser Kategorisierung aber kaum noch gerecht. So ist der Laptop inzwischen zum vollwertigen PC mit den Leistungsdaten eines Bürocomputers mutiert und weist einen Bildschirm mit bis annähernd 18 Zoll Diagonale (rund 44 Zentimeter) auf. Im Inneren werkeln dieselben Prozessoren, es gibt genauso viel Speicher wie im stationären Rechner, und auch bei den Festplatten sind die Unterschiede im Fassungsvermögen marginal. Dafür sind Laptops aber auch relativ sperrig und schwer und halten abseits der Steckdose nicht lange durch. Ein Laptop dieser Art ersetzt einen Desktop-PC also jederzeit.

Mit dem Notebook auf Reisen

Ein Notebook stellt für viele Anwender den besten Kompromiss zwischen Leistung und Tragbarkeit dar. Meist ist ein Display mit 13 bis 16 Zoll Diagonale verbaut. Spezielle, stromsparende Prozessoren und Bauteile lassen relativ lange Arbeitszeiten ohne Netzstrom zu. Das ist ideal für das Arbeiten unterwegs, erleichtert es aber auch, den Computer zuhause an verschiedenen Plätzen zu nutzen. Zudem sind diese portablen PCs meist sehr dünn und leicht und dadurch gut tragbar. Weil die Leistungsdaten meist ausreichend gut sind, kann ein Notebook auch als Multimediamaschine für den Musikgenuss und zum Anschauen von Filmen, Serien und dem TV-Programm genutzt werden. Lediglich passionierte Gamer werden mit einem Notebook weniger Spass haben.

Es geht noch kleiner – das Ultrabook und das Netbook

Das Bindeglied zwischen dem Notebook und dem Tablet-PC ist das Netbook bzw. das Ultrabook. Meist entspricht das Display mit 10 Zoll Diagonale einem Tablet, der Unterschied liegt im Betriebssystem und in der Tastatur. Die leichtesten und dünnsten Vertreter dieser Gattung wiegen kaum mehr als ein iPad oder ein Android-Tablet. Interessant sind dieser Kategorie aber auch Convertible oder 2-in-1-PC, die ein Display für die Berührungssteuerung und eine Tastatur haben.

333.– CHF3.199.– CHF
333.– CHF3.199.– CHF
11.6 Zoll17.3 Zoll
11.6 Zoll17.3 Zoll
30.5 cm43.9 cm
30.5 cm43.9 cm
2 GB16 GB
2 GB16 GB
256 GB1000 GB
256 GB1000 GB
1 TB1 TB
1 TB1 TB
32 GB1000 GB
32 GB1000 GB
3 h14 h
3 h14 h

Bosshard Multimedia AG
Moosstrasse 2
8630 Rüti ZH

055 / 240 41 08
Support@bommag.ch