Filtern Vergleichen
Preis Marke

Mit dem Tablet-PC im Internet surfen und Multimedia-Inhalte geniessen

Mit dem iPad hat Apple den Tablet-PC zwar nicht erfunden, aber zum populären Multimedia-Gerät gemacht. Und das sehr erfolgreich. Schlüssel zu Popularität und Erfolg war das Touchscreen, das schon im iPhone die Nutzer überzeugte. Sowohl das iPad, als auch alle Tablet-PCs, die nach ihm gekommen sind, können durch Tippen und Wischen auf dem Display gesteuert werden. Das ermöglichen die drei wichtigen Tablet-Betriebssystem Android, iOS und Mobile Windows. Tablet-PCs mit einem dieser Betriebssysteme dominieren den Markt, haben aber auch ihren Preis. Deshalb gibt es eine Reihe preisgünstiger Tablet-PCs, die mit eigenen Systemen arbeiten. Das hat aber den Nachteil dass entweder keine oder nur hersteller-eigene Apps genutzt werden können.

Die Apps machen den Tablet-PC

Das Grundprinzip der Nutzung eines Tablet-PCs besteht darin, mit sogenannten „Apps“, die für einen definierten Zweck entwickelt wurden, bestimmte Aufgaben zu erledigen. Gerade für Android und iOS gibt es buchstäblich Millionen solcher Apps – von der vollständigen Office-Lösung bis zum kleinen Game für zwischendurch. Und wenn man eine App für das Tablet gekauft hat, kann man sie auch gleich auf dem Smartphone installieren, wenn beide Geräte mit demselben System laufen. Apropos: Grundsätzlich gibt es Versionen von Tablet-PCs, die ausschliesslich per WLan mit dem Internet verbunden werden können, und solche, die mit einer SIM-Karte direkt ins Web kommen. WLan-Tablets können also nur online gehen, wo ein freies WLan vorhanden ist – und natürlich daheim.

Tablet-PCs mit verschieden grossen Displays

Bei der Grösse der Tablet-PCs haben sich Standards gebildet. So haben die kleinsten Tablets ein Display mit einer Diagonale von 7 Zoll, bei den grössten liegt es bei knapp über 10 Zoll. Apple-iPads weichen in beiden Grössen minimal von diesen Standardwerten ab, und einige Hybriden aus Smartphone und Tablet bieten einen Bildschirm von rund 8 Zoll Diagonale. Neben der Grösse spielt die Qualität des Displays die Hauptrolle; hier setzt Apple mit der Retina-Technik zurzeit die Topmarke.

119.– CHF3.399.– CHF
119.– CHF3.399.– CHF
7 Zoll12.9 Zoll
7 Zoll12.9 Zoll
17.78 cm32.78 cm
17.78 cm32.78 cm
0 GB0 GB
0 GB0 GB

Bosshard Multimedia AG
Moosstrasse 2
8630 Rüti ZH

055 / 240 41 08
Support@bommag.ch